„MAN BEWUNDERT SIE. GEORGE.“__Chopin-Sand-Soirée

ChopinSandDelacroix 

 

 

 

Mit 26 Jahren begegnet Chopin (1810-1879) zum ersten Mal George Sand (1804-1876), sie gefällt ihm absolut nicht. Eine Einladung, sie auf ihrem Landsitz zu besuchen, lehnt er sogar ab. Umgekehrt ist George Sand sofort von Chopin begeistert und fest entschlossen, ihn zu erobern. Einen kleinen Zettel mit der Notiz „Man bewundert Sie. George.“,  den sie ihm an einer Abendgesellschaft zugesteckt hat, wird Chopin bis an sein Lebensende aufbewahren… so die Legende? Sicher, Chopin reiste mit Sand nach Mallorca und ja, er verbrachte viel Zeit in den folgenden Sommern auf ihrem Landsitz in Nohant, aber war das wirklich eine Liebesbeziehung?, nicht vielleicht eher eine Zweckgemeinschaft? In Paris lebte Chopin immer gemeinsam mit Freunden aus seiner Heimat zusammen… Sand ihrerseits machte nie ein Geheimnis aus ihrer langjährigen Beziehung zu Marie Dorval…

Patrizio Mazzola spielt Frédéric Chopin

Katharina Schütz liest Briefe, Zeitzeugnisse und Auszüge aus den Romanen von George Sand, der damals wohl  berühmtesten  Schriftstellerin der westlichen Welt.
 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HÖRprobe / CD / LIVEmitschnitt, Lesung mit MUSIK, Lesungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.