CHINA___ICH SUCHE DIE FREIHEIT —- Liu Xiaobo, Ai Weiwei, Tsering Woeser und Numuhemmet Yasin

Texte von Liu Xiaobo, Ai Weiwei, Tsering Woeser und Numuhemmet Yasin

“Mit dem Beginn der Reformationsprozesses teilten Chinesen und Tibeter in den 1980er Jahren die gleichen Hoffnungen auf politische Reformen, genau so wie ihre Hoffnungen 1989 in einem Blutbad ertränkt wurden…”

aus “Ich habe keine Feinde, ich kenne keinen Hass” von Liu Xiaobo © S.Fischer-Verlag

 

“… Aber wir dürfen nicht aufhören zu sprechen!” Meine Hände sind leer [unbewaffnet], Doch in der Rechten halte ich einen Stift und in der Linken Erinnerungen. In diesem Augenblick, obwohl die Erinnerungen ganz in den Stift rinnen wollen, Fließen dennoch unaufhörlich Tränen zwischen die Zeilen wegen der Würde, die mit Füßen getrampelt wird. Starrt man zu lange in die Hölle, Kann es leicht sein, dass man von der Hölle etwas verschluckt…..”

aus “Nur dieses nutzlose Gedicht” von Tsering Woeser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, LÄNDER literarisch, Lesung zu THEMA / PERSON, Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.