Ein Abend mit IAN McEWAN – Livemitschnitt

pr-ianmcewan-640x4251

Buchvorstellung „Kindeswohl“ – Ian McEwan im Gespräch

Bestsellerautor Ian McEwan stellt im Gespräch mit ZEIT:Hamburg-Redakteur Daniel Haas seinen neuen Roman „Kindeswohl“ vor.

Katharina Schütz liest die deutsche Übersetzung

In „Kindeswohl“ geht es um Fiona Maye, angesehene Richterin am High Court in London. Fiona fällt aus allen Wolken, als ihr Mann ihren Segen für eine außereheliche Affäre will. Genau in diesem Moment wird ihr ein eiliger Fall vorgelegt: Ein 17-jähriger Junge, der an Leukämie leidet, benötigt dringend eine Bluttransfusion. Aber seine Familie – Zeugen Jehovas – lehnt das aus religiösen Gründen ab. Ohne Transfusion wird er qualvoll sterben. Für ihr Urteil bleiben Fiona weniger als 24 Stunden. Kann sie, inmitten ihres emotionalen Tumults, ihre Professionalität bewahren?

Ian McEwan, 67, wurde in Südengland geboren. Er studierte englische und französische Philologie an der University of Sussex in Brighton. Bereits seine erste Publikation „First Love, Last Rites“ (1975) wurde ein großer Erfolg. Für seine Werke gewann er zahlreiche renommierte Buchpreise u.a. den Man Booker Prize für „Amsterdam“. Einem breiteren Publikum wurde er durch die Kinoverfilmung seines Romans „Abbitte“ (engl. Atonement) bekannt.

LIVEMITSCHNITT

 vom 28. Januar 2015 in den Hamburger Kammerspielen

Eine gemeinsame Veranstaltung von der ZEIT und Heymann Buchhandlungen in Kooperation mit dem Diogenes Verlag Zürich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, HÖRprobe / CD / LIVEmitschnitt, Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.