Musik & Dichtung__AbendrothQuartett

BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE Adventskonzert mit Musik & Dichtung

Es bleibt von der Nacht der dunkle Himmel,
Der Krieg geht weiter, die Kinder wachsen!
Und du gibst ihnen Liebe, denn außer dir
Wird sie keiner hier lieben.
Serhij Zhadan


Das AbendrothQuartett spielt und KATHARINA SCHÜTZ liest dazu passende weihnachtliche Texte von Rilke, Kostenko, Storm und Zhadan. 

Zum Auftakt erklingt ein Werk des ukrainischen Komponisten VALENTIN SILVESTRO. Am 6. März floh der 85jährige in Begleitung seiner Tochter und Enkelin und nur mit einem Koffer voller Manuskripte aus Kiew nach Berlin. Im Oktober erhielt er den Preis Opus Klassik für sein Lebenswerk. Nach Streichquartetten von WOLFGANG AMADEUS MOZART und JOSEPH HAYDN bildet die Weihnachtssymphonie des spätbarocken italienischen Komponisten FRANCESCO MANFREDINI den musikalischen Abschluss. Zwischen den Musikstücken liest KATHARINA SCHÜTZ Texte der in Kiew lebenden und politisch sehr engagierten Lyrikerin LINA KOSTENKO (geboren 1930) und SERHIJ ZHADAN. Zhadan (geboren 1974) lebt in Charkiw und wurde im Oktober mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Der Erlös des Konzerts geht an Paramedic Brandenburg e.V., eine gemeinnützige Organisation, die schwer verletzte Soldaten und Zivilisten aus der Ukraine zur Behandlung in deutsche Krankenhäuser bringt. 


das AbendrothQuartett wurde 2015 von Mitgliedern der Hamburger Camerata gegründet. Ein besonderes Anliegen des Ensembles ist es

  • Meike Thiessen & Estibaliz Galardi, Violine 
  • Lilia Günther, Viola 
  • Michael Katzenmaier, Violoncello 

  • WAS: BENEFIZKONZERT FÜR DIE UKRAINE KATHARINA SCHÜTZ liest__ABENDROTH-QUARTETT spielt
  • WANN:   Sonntag, den 11. Dezember 2022, 17 Uhr
  • WO:    MOORBURGER ART, Moorburger Elbdeich 263, 21079 Hamburg (Bus 250 Moorburger Kreuzung)
  • EINTRITT:    15 Euro. Kartenvorverkauf und verbindliche Reservierungen: www.moorburger-art.de/anmeldung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lesung mit MUSIK, Lesung zu THEMA / PERSON, Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.