Schloss Gripsholm___ das vierte Kapitel von KURT TUCHOLSKY

SchlossGripsholm„… Noch lagen wir beieinander wie junge Tiere – wohlig im Zusammensein und froh, daß wir beisammen waren: ich in der Mitte, wie geborgen. Billie fing an, in der Kehle zu knurren. »Was knurrst du da?« sagte Lydia. »Ich knurre«, sagte Billie, Gestalt aus Shakespeares Sturm… War es das Wort? Das Wort Sturm? Wenn Bienen andre Bienen zornig summen hören, werden sie selber zornig. War es das Wort Sturm? Oben in den Schulterblättern begann es, ich dehnte mich ein ganz klein wenig, und die Prinzessin sah mich an. »Was hast du?« Niemand sagte etwas. Billie knackte mit meinen Nägeln. Wir hatten das Blatt sinken lassen. Es war ganz still. »Gib mal Billie einen Kuß!« sagte die Prinzessin…“

 

DIE SOMMERGESCHICHTE von Kurt Tucholsky (1810-1935),

er hat sie der Fahrerin des Wagens mit dem Nummernschild „IA 47 407“ gewidmet und Worte Theodor Storms dem Roman vorangestellt:

Wir können auch die Trompete blasen
und schmettern weithin durch das Land;
doch schreiten wir lieber in Maientagen,
wenn die Primeln blühn und die Drosseln schlagen,
still sinnend an des Baches Rand.

Dieser Beitrag wurde unter zum ARCHIV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.