Literatur aus der UKRAINE__buchbar

„… Obwohl ich physisch von der zerbombten Ukraine weit weg bin, nicht geflüchtet bin, nicht wegen heulender Sirenen aufwache, keiner meinen Körper berührte — bin ich trotzdem ein Opfer dieses Krieges. Und daß ich stundenlang reglos am Tisch sitze und die weiße Wand vor mir anstarren kann, bedeutet schlichtweg eine Phase der Verarbeitung. Ich erinnere mich daran, daß es noch vor Kurzem möglich war, zu weinen. Vorbei. Genauso vergeht die Erstarrung. Was kommt danach? „Schreiben Sie“, haben sie gesagt. Okay, dachte ich, vielleicht tut es mir wenigstens gut…“

aus „Wie man über die Unmöglichkeit des Schreibens schreiben kann“ von Sofija Andruchowytsch ©Kiepenheuer&Witsch


Sofia Oganesian spielt Borys Lyatoshynsky 

Sofia Oganesian ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen und studierte Klavier in Kiew. Die Faszination für Alte Musik und historische Tasteninstrumente führte sie 2020 nach Hamburg, wo Sofia derzeit an der Hochschule für Musik und Theater Orgel und Kirchenmusik studiert. Als Gewinnerin internationaler Wettbewerbe war Sofia bereits mit Symphonieorchestern, als Solistin und als Orchester-/Ensemblemitglied auf der Bühne. Sie ist als Organistin, Chorleiterin, Pianistin und Cembalistin tätig.

Katharina Schütz liest neue Literatur aus der UKRAINE

von Sofija Andruchowytsch, Lina Kostenko, Tanja Maljartschuk, Sasha Marianna Salzmann und Serhij Zhadan 

!! Diese Lesung ist mit und ohne Musik buchbar auch für Benefizveranstaltungen !!


Dieser Beitrag wurde unter aktuelle Auftritte, LÄNDER literarisch, Lesung mit MUSIK, Lesungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.